Auswirkungen der Corona-Krise

Auch in der gelockerten Corona-Situation hat es für uns noch Priorität, eine Ausbreitung des Virus einzudämmen. Dazu sind die bekannten Maßnahmen wie Mund-Nase-Schutz beim Betreten und Verlassen der Gottesdienste und beim Kommuniongang, 1,5 m Abstand und Desinfektion der Hände unbedingt einzuhalten um Ansteckungsmöglichkeiten weitestgehend zu vermeiden.

Maßnahmen und Vorgaben des Bistums

Generalvikar Ulrich von Plettenberg hat in seinen Dienstanweisungen Maßnahmen vorgegeben, die aktuell bis 06. Juli 2020 gelten.

Aktuelle DIENSTANWEISUNG vom 27.05.2020 für die territoriale und kategoriale Seelsorge im Bistum Trier

Aktuelle DIENSTANWEISUNG vom 27.05.2020 für das Dekanat Bad Kreuznach

Zur geistlichen Unterstützung hat Bischof Stephan Ackermann einen Gebetstext vorgelegt.

Gebet von Bischof Stephan zur Corona-Pandemie

Weitere ausführliche Informationen zum Corona-Krise und zum Vorgehen des Bistums Trier finden sich auf der Internetseite des Bistums.

Bistum Trier - Corona-Virus-Informationen

ergänzende Maßnahmen der Pfarreiengemeinschaft

• Das Pfarrbüro in der Wilhelmstraße bleibt noch bis nach den Sommerferien 2020 geschlossen. Das Sekretariat ist jedoch telefonisch und per E-Mail zu erreichen, und zwar zu geänderten Zeiten: montags von 9 bis 17 Uhr, mittwochs bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr. Telefon 0671-28001, Mail pfarrbuero@kath-kirche-kreuznach.de
  • Der NAHeRAUM, City-Seelsorge in der Mannheimer Straße 82, Ecke Klappergasse ist wieder geöffnet und seit Pfingsten könen unter Einhaltung des Hygienekonzeptes wieder Veranstaltungen stattfinden.
  • Die Beisetzung auf dem Friedhof darf entsprechend den aktuellen örtlichen Vorgaben wieder stattfinden.

Ausfälle und Verschiebungen

• Tagungen, Fortbildungen, Gremiensitzungen, Wallfahrten; Orgel- und Chorkonzerte, usw. finden noch nicht statt.
  • Taufen und Trauungen können in eingeschränktem Rahmen wieder stattfinden.
  • Für unbestimmte Zeit bleibt der ökumenisch besetzte Kirchenladen in der Kaiser-Wilhelm-Straße geschlossen.
  • Die Feiern der Ersten Hl. Kommunion und der Hl. Firmung werden verschoben.

Ausführliche Informationen gibt es im wöchentlich erscheinenden Extrablatt und dem Pfarrbrief „unterwegs“.

Die Homepage wird ständig aktualisiert, so dass hier stets ein aktueller Informationsstand gegeben ist..