Kirchliche Einrichtungen

Nachfolgend werden kurze Informationen und Kontaktadressen zu zahlreichen kirchlichen Einrichtungen dargestellt, die in der Regel hauptamtlich besetzt und auch in unserer Pfarreiengemeinschaft vertreten sind.

City-Kirche NAHeRAUM

Unsere City-Kirche finden Sie am Brückenkopf zur historischen Neustadt, Mannheimer Straße 82 / Ecke Klappergasse.
Ansprechpartner, Konzept und Aktionen entnehmen Sie bitte der Homepage: City-Kirche NAHeRAUM

Pastoraler Raum Bad Kreuznach

Detaillierte Informationen über den Pastoralen Raum Bad Kreuznach können Sie der Internetseite des Pastoralen Raumes entnehmen.

Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral

Die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral  befindet sich in der Poststraße 6 in 55545 Bad Kreuznach. Telefonisch ist sie unter der Nummer 0671-72151 (Fax 0671-75759) zu erreichen. Nähere Informationen über Aufgaben und Wirken können der Internetseite der Fachstelle entnommen werden.

Kindertagesstätten

Die Pfarreiengemeinschaft verfügt zur Zeit noch über 4 Kindertagesstätten in ihrem Bereich. Nähere Informationen erhalten Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Lebensberatung im Bistum Trier

Die Lebensberatung Bistum Trier hat auch in Bad Kreuznach eine Beratungsstelle. Die Adresse lautet Salinenstraße 79, 55543 Bad Kreuznach. Telefonisch ist das Büro der Lebensberatungsstelle unter der Nummer 0671-2459 zu erreichen. Nähere Informationen unter www.lebensberatung.info

Sozialdienst Katholischer Frauen e.V.

Nähere Informationen über den Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. in Bad Kreuznach finden Sie hier.

Kath. Erwachsenenbildung

Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) befindet sich in der Bahnstraße 26 in 55543 Bad Kreuznach. Nähere Informationen über die Arbeit und das Angebot der KEB finden Sie unter www.keb-rhein-hunsrueck-nahe.de.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge lädt ein zum vertraulichen Gespräch – 24 Stunden täglich, auch an Sonn- und Feiertagen. Sie ist unter den Telefonnummern 0800 1110111 oder 0800 1110222 anonym und kostenfrei aus allen Mobilfunknetzen und dem Festnetz erreichbar. Weitere Informationen finden Sie unter http://telefonseelsorge-nahe-hunsrueck.de.

Treffpunkt Reling

Der Verein Treffpunkt Reling e.V. vereint in seiner Einrichtung 2 Angebote: einen Tagesaufenthalt für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen und die Lebensmittelausgaben der TAFEL Bad Kreuznach. Nähere Informationen über die Arbeit und Unterstützungsmöglichkeiten des Treffpunkts Reling finden Sie unter www.treffpunkt-reling.de.

Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V.

Der Caritasverband Rhein-Hunsrück-Nahe e.V. bietet ein umfassendes Beratungs- und Betreuungsangebot. Eine umfangreiche Übersicht bietet die Internetseite des Caritasverbandes www.caritas-rhn.de

Eine in Bad Kreuznach und Umgebung seit langem etablierte Einrichtung ist die Katholische Familienbildungsstätte des Caritasverbandes.

Die Angebote, die im aktuellen Programmheft 2020 aufgeführt sind,

• ermöglichen lebendige und weltoffene Informationen
  • dienen der Begegnung und Bildung für alle
  • stärken ein wertschätzendes Miteinander sowie gemeinsame Aktivitäten unter Einbeziehung aller Unterschiede
  • vermitteln christliche und humanitäre Werte
  • leben vielfach durch eine vertrauensvolle und vernetzte  Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern

Das hauptamtliche Team sowie die freiberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über vielfältige Kompetenzen und unterschiedliches Fachwissen. Sie gestalten motiviert und engagiert die verschiedenen Arbeitsbereiche.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner ist:

Markus Weber